CV Ponyfarm

Die Reitschule im Murrhardter Wald
 

Leistungen der CV Ponyfarm

  • Reiterferien
  • Reitkurse für Bambini
  • Reitkurse für Einsteiger bis zum Fortgeschrittenen


Inhalte unserer Reitkurse

Die von uns durchgeführten Reitkurse vom Bambini bis zum Fortgeschrittenen enthalten viele Elemente. Die Elemente sind natürlich den jeweiligen Fähigkeiten der Kinder angepasst.


Dressurarbeit und Dressurreiten dienen zur Gesundhaltung des Ponys. Durch die Lektionen werden Kraft und Beweglichkeit des Pferdes trainiert. Harmonie zwischen Mensch und Tier „Reiten ist eine Kunst”. Verantwortungsbewusst möchten wir jedem Reiter das kleine 1x1 nahe legen. Denn ohne zu wissen, wie ich mein Pony gewaltfrei in die richtige Richtung lenke, brauche ich nicht ins Gelände oder mich an einen Sprung wagen. "Feines Reiten" wir bei uns groß geschrieben.



Das Bambini Reiten bietet eine tolle Möglichkeit der motorischen und emotionalen Entwicklungs-förderung. So können die Kinder ein erstes Gefühl für die Bewegungen des Ponys entwickeln. Bambinireiten für unsere kleinen Ponyliebhaber! Streicheln, putzen, satteln und natürlich reiten, reiten, reiten! Natürlich sind die noch jungen Reiter noch nicht so weit, das sie ein Pony alleine reiten können. Wir führen die Kleinsten mit ihrer Hilfe behutsam an die Ponys heran.




Das Pony muss bei der Bodenarbeit schon ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinem Besitzer haben. Auch unsere Kleinsten meistern das hervorragend. Die Bodenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Pferdetrainings und fördert die Zusammenarbeit zwischen Reiter und Pferd. Mit der Bodenarbeit soll eine Basis erarbeitet werden, auf der unsere Reitschüler mit unseren Ponys sich wohl fühlen und sie sich gemeinsam weiterentwickeln können.



Bei unseren verschiedenen Trail-Parcours lernen Mensch und Pony das vertrauensvolle Miteinander. Ein Fluchttier geht mit seinem Menschen durch dick und dünn.

Trailreiten ist eine anspruchsvolle Sache, sowohl für den Reiter, als auch für das Pony. Es fordert ein großes Vertrauen in den Reiter. Hier gilt es, in korrekter Weise Naturhindernisse, aber auch speziell aufgebaute Trailparcours zu bewältigen.