CV Ponyfarm

die Reitschule im Murrhardter Wald
 im Rems-Murr-Kreis

Motivationsprüfung der CV Ponyfarm im März 2018

Heute, am 18.03.2018, war der erste große Prüfungstag der CV Ponyfarm.

Unsere Prüflinge waren sehr aufgeregt aber voller Tatendrang und haben fast vollzählig die Theorieauffrischung am Vormittag in Anspruch genommen.

Nach dem Mittag - Grillen im Schnee - starteten sie gestärkt mit ihren Prüfungen.

Das Frühlingsgrillen hatten wir uns auch anders vorgestellt. Letzten Sonntag sind wir noch mit Pullis über den Hof gelaufen.

 

Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 02 Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 03
Neue Linie CV-Ponyfarm  png kleiner

Den Anfang machten die Bambinis für die Stufe 1. Sie zeigten unseren Prüferinnen wie sie schon die Ponys putzen können und führten anschließend in der Reithalle einige Übungen auf den Ponys vor.

Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 05
Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 04 Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 06

Wir gratulieren zur bestanden Prüfung der Stufe 1:
von links nach rechts: Michelle Reuter, Sophie Dietzel, Lenia Math, Milena Liebs, Nele Meyer und Joy Celine Ebert

Neue Linie CV-Ponyfarm  png kleiner

Die nächsten Kinder traten zur Theorieprüfung an. Hier mußten sie ihr Wissen zum Putzzeug und der jeweiligen richtigen Anwendung zeigen.

Grundkenntnisse zum Umgang mit den Ponys und der Körpersprache rundeten die Prüfung im Reiterstüble ab. Alle Teilnehmer bestanden die Prüfung der Stufe 2 und konnten weiter in die Reithalle um ihr praktisches Können zu zeigen.

Mit ihrer Demonstration von Schritt, Leichttrab, einfachen Bahnfiguren und korrektem Handwechsel konnten sie die Prüfer überzeugen.

Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 07
Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 08
Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 09 Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 10

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung der Stufe 2:
 von links nach rechts: Jana Nina Schäfer, Sophie Riester, Maya Grummt, Helen Bürk, Vanessa Kurz und Alina Jasmin Schlömer

Neue Linie CV-Ponyfarm  png kleiner

Jetzt wurde es anspruchsvoller. Die Teilnehmer der Stufe 3 mußten sich ebenfalls im Reiterstüble zur Theorieprüfung zusammenfinden.
Sie wurden zusätzlich zum „Stufe 2-Wissen“ in der etwas ausführlicheren Stufe 3 geprüft.

Hier wurde nun auch nach Farben und Abzeichen gefragt und die ethischen Grundsätze waren ein Thema. Auch hier gab es nichts zu beanstanden und die Prüflinge durften strahlend zu ihren Ponys um sich in der Halle zu beweisen.

Zwei der drei Grundgangarten, Schritt und Trab, in Kombination mit vielen Bahnfiguren hielten die Prüflinge auf Trab. Aber sie meisterten auch diese Hürde mit Bravour.

Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 13
Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 14
Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 11
Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 12
Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 14B

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung der Stufe 3:
von links nach rechts: Amelie Wurst, Nelli Martaler, Sarah  Hofmann, Samyra Geiselhart, Celina Maurer, Celina Basler, Sophie Karkos

Neue Linie CV-Ponyfarm  png kleiner

Den Abschluss machten die Prüflinge der Stufe 4.
Da brauchte man Sitzfleisch, denn sie benötigten das Wissen von Stufe 2 und 3 und zusätzlich den Stoff der Stufe 4: die wichtigsten Körperteile, Allgemeines über Pferde, Abstammungen etc.

Nach langer Prüfung bestanden auch hier alle Teilnehmer und wurden mit erhobenem Daumen in die Praxisprüfung entlassen. In der Halle ritten sie anfangs noch in der Abteilung. Diese wurde aber dann aufgelöst und es ging mit Einzellektionen in den drei Grundgangarten, Schritt, Trab und Galopp,  weiter. Auf dem Zirkel galoppieren und in der Abteilung rückwärts richten waren die Highlights dieser Reitprüfung.

Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 16
Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 15
Pruefungstag der CV Ponyfarm - 2018-Fruehling - 17

Wir gratulieren zur bestandenen Prüfung der Stufe 4:
von links nach rechts: Maja Strack und Josephine Ernst

Neue Linie CV-Ponyfarm  png kleiner

Die CV Ponyfarm bedankt sich für den Einsatz aller freiwilligen Helfer sowie den Prüferinnen Annikka Bruckhoff (Praxis) und Nadine Geiselhart (Theorie) die, wie unsere Reitschüler auch, der eisigen Kälte trotzten und uns allen einen erfolgreichen Tag bescherten.

Button-Top-CV-Ponyfarm
Button-Zurueck-CV-Ponyfarm
 
 

© CV Ponyfarm 2003-2018

 

Datenschutzerklärung

Impressum