CV Ponyfarm

die Reitschule im Murrhardter Wald
 im Rems-Murr-Kreis

Centered Riding mit den Ponys der CV Ponyfarm

Reiten aus der Körpermitte ist ein effektiver Weg, um ein Pferd mit Leichtigkeit zu reiten. Das könnt ihr auf vielen Webseiten lesen, aber was heißt das eigentlich? Reiter und Pferd werden zu Partnern - Das konnten die alten Reitervölker z.B. die Indianer schon lange vor uns.

Centered Riding ist eine Basis für alle Reitweisen

Intensive Sitzschulung, das hört sich nun langweilig an, aber es macht unwahrscheinlich viel Spaß. Unsere Bambinis sind schon mit Feuereifer dabei und strahlen über alle Backen. Gerade ältere Reitschüler, bzw. Wiedereinsteiger, lachen sich schief  wenn sie das erste Mal mit Reitpad reiten dürfen. Die Kinder geniessen das Gefühl alle Bewegungen des Ponys unter sich zu spüren. Centered Riding ist eigentlich ganz leicht zu erlernen, wir zeigen euch den Weg dahin.

Eine Lektion: Gleichgewicht ohne Sattel

Centered Riding auf der CV Ponyfarm 02

Die Reitpads von Barefoot machen es den Reitern leicht den Schwerpunkt im Sitzen zu finden. Jetzt muß niemand auf seinen Sitz achten und sitzt trotzdem im Schwerpunkt.

Am Anfang sitzen wir entspannt mit Decke auf unserem Pony und geniessen jede Bewegung unter uns. Im Gleichgewicht sitzen ohne nach vorne oder hinten zu fallen ist die erste Übung.

Centered Riding auf der CV Ponyfarm 03
Centered Riding auf der CV Ponyfarm 04

Nun bewegen wir unsere Arme, wer die Arme bewegt kann sich nicht verspannen und sitzt locker und entspannt auf dem Pony.

Den Schwerpunkt zu finden war gar nicht so schwer. Wir fangen nun mit dem Gleichgewicht und dem Entspannen an.

Centered Riding auf der CV Ponyfarm 05

Eine Lektion: Gleichgewicht mit Sattel

Centered Riding auf der CV Ponyfarm 07
Centered Riding auf der CV Ponyfarm 08
Centered Riding auf der CV Ponyfarm 09

Nun beginnen wir im Sattel mit Steigbügeln das Gleichgewicht zu finden. Gleichzeitig finden bei dieser Übung unsere Beine die richtige Position und der Reiter fällt in keinen Stuhlsitz. 

Selbst unsere Bambinis beherrschen diese Übung schon sehr gut und lernen von Grund auf richtig zu sitzen.

Voraussetzung für eine sanfte Reiterhand ist ein zügelunabhängiger Sitz. Wenn die Reiter sich beim Reiten am Zügel festhalten müssen, haben sie nie gelernt auf dem Pony im Gleichgewicht zu sein.

Eine Lektion: Korrektur des Oberköpers

Centered Riding auf der CV Ponyfarm 06 Centered Riding auf der CV Ponyfarm 01

Wie ihr sehen könnt sind Schwimmnudeln nicht nur zum Schwimmen gut. Wir begradigen den Sitz des Reiters indem wir die Arme und Schultern in die richtige Haltung bringen. Nun haben wir den nächsten Schritt getan und nähern uns dem Reiten im Mittelpunkt immer weiter.

Centered Riding auf der CV Ponyfarm 10

Wir habe noch viele Übungen für das perfekte Centered Riding, aber das könnt ihr in unserem Unterricht selbst kennen lernen.

 

Das Ziel:

Ein locker entspannter Reiter der im Schwerpunkt auf seinem Pony sitzt. Die Reiterin hat einen zügelunabhängigen Sitz und kann mit leichten Hilfen auf das Pony einwirken. So bilden die Beiden eine harmonische Einheit.

Button-Top-CV-Ponyfarm
Button-Zurueck-CV-Ponyfarm
 
 

© CV Ponyfarm 2003-2018

 

Datenschutzerklärung

Impressum